Am vergangenen Wochenende 22. und 23. Februar 2025 durfte ich das dritte Modul in der CMT (chiropraktische Mobilisationstherapien nach Frank Leimann aus Oldenburg) abschliessen und habe nun das CMT-Zertifikat dazu erhalten.
CMT ist eine Bereicherung für erfahrene Fachleute aus diversen manuellen Therapien.
Sie verbindet viele unterschiedliche Techniken und Vorgehensweisen zu einem ganzheitlichen Konzept.
Hatte man bisher mit einer einzelnen Therapieform gute Erfolge, so funktioniert sie in Verbindung mit allen anderen Therapien noch viel besser und effektiver.
Beim CMT besteht die herangehensweise an Beschwerden und Funktionsstörungen (vorallem im Bewegungsapparat) wie fast überall üblich aus einer ausgeprägten Befundaufnahme. Zur Lösung des Gefundenen vereinigt sie nachher jedoch Techniken aus sechs Disziplinen wie der klassischen Massage, der funktionellen Faszientherapien, der viszeralen-, der osteopatischen- und der chiropraktischen-Mobilisationstechniken, und wird noch durch CMD (Craniomandibulären Dysfunktiobnen) ergänzt.
Es gibt immer mehrere Wege, die zu einem Ziel führen.
Aber sicherlich hat ein Therapeut, der verschiedene Wege kennt und auch in deren Anwendung geübt ist, deutlich mehr Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung von individuellen Beschwerden seiner Klienten.
In diesem Sinne bin ich sehr froh, nun auch das "Werkzeug" der CMT in meinem umfangreichen "Handwerks-Kasten" zu haben.

Comments